Sonntag, 24. August 2014

Tiramisucupcakes ~ das Rezept!

Na Ihr lieben,
ich hoffe es geht Euch allen gut! 
In meinem vorletzten Post habe ich Euch meine letzten Cupcakes vorgestellt, erst heute komme ich dazu wenigstens eines der Rezepte zu posten. Trotz Urlaub, kam ich irgenwie nie an meinen Computer. Aber, Gott sei Dank, habe ich eine ganze Menge anderer Sachen geschafft, die mal wieder nötig waren. 
Ab morgen geht die Arbeit wieder los, ich freu mich schon wieder sehr alle zu sehen.
 
Heute möchte ich das Rezept für die Tiramisucupcakes posten. Ein Rezept, das ich auf Pinterest gefunden habe. Den Link zu der Seite und noch ein kl. Statement gibt es ein Stück weiter unten!
Ein kleines Foto nochmal zur Erinnerung:

Die Cupcakes bestehen aus 3 Komponenten. Zum einen aus einfachen weißen Muffins mit Vanillearoma, zum anderen aus einem Kaffeesirup zum Tränken und für die Creme und zu guter letzt aus der Mascarponecreme.
Bitte nicht erschrecken. Es hört sich alles nach viel Aufwand an, ist aber halb so schlimm und hinterher habt Ihr leckere Cupcakes, die die Mühe wert sind!


Hier kommt das Rezept für 12 Cupcakes:

Die Zutaten für die Muffins:
  • 125 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 240 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 ml Milch
Für den Kaffeesirup braucht Ihr:
  • 120 ml starken Kaffee (weiter unten mehr dazu!)
  • 50 g Zucker
Für die Creme benötigt Ihr:
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Sahne 
  • 1 P. Sahnesteif
  • 2 - 3 EL Zucker
  • 2 EL Kaffeesirup
  • 1 EL Kakao und Moccabohnen zur Dekoration

Die Zubereitung der Muffins:
  1. Für die Muffins legt Ihr ein Muffinblech mit Papierförmchen aus.
  2. Nun geht es an den Teig! Legt Euch alle Zutaten und Arbeitsgeräte bereit, mischt das Mehl und das Backpulver und siebt die Mischung.
  3. Verrührt zuerst die weiche Butter. 
  4. Danach Zucker und Vanillezucker zur Butter geben und alles schaumig schlagen. 
  5. Die Eier einzeln ca. 3 min. unterrühren. 
  6. Nun gebt die Mehl/Backpulvermischung und die Milch zum Teig und verrührt es gut.
  7. Rührt die Masse noch ca. 3 min. zu einem glatten Teig.
  8. Verteilt den Teig auf 12 Muffinförmchen.
  9. Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 20 min. backen lassen.
  10. Muffins aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

    !!Stäbchenprobe nicht vergessen!!
    Während die Muffins backen, könnt Ihr den Kaffeesirup herstellen.

  11. Dafür in einer Tasse 4 EL löslichen Kaffe und 50 g Zucker verrühren.
  12. Mit 120 ml kochendem Wasser unter rühren aufgießen! 
  13. Sirup abkühlen lassen.

    Nun zur Creme:

  14. Den Mascarpone mit 2 EL Kaffesirup glatt rühren.
  15. In einer extra hohen Schüssel die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen.
  16. Sahne unter Mascarpone heben.

    Die Fertigstellung der Cupcakes!
    Sind Muffins und Kaffesirup abgekühlt, die Creme hergestellt, kann man die Cupcakes fertigstellen

  17. Dazu die Muffins mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit dem Kaffeesirup tränken. Das geht am besten, wenn Ihr einen Pinsel zum Bestreichen benutzt.
  18. Danach die Creme in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen und dekorativ auf die Muffins spritzen. 
  19. Zur Dekoration Kakao vorsichtig darüber sieben und mit Moccabohnen verzieren!
  20. Fertig! Nun könnt Ihr Eure Cupcakes genießen! :)
Mann, mann, mann!! Das war aber ein langer Post.

Ach ja, ich habe oben, 2 - 3 EL Zucker bei der Creme angegeben. Im Originalrezept ---> hier sind 115 g Zucker auf die 500 g Masse angegeben. Das ist ein amerikanisches Rezept, für unseren europäischen Geschmack finde ich es extrem zu süß!! Ich bin aber auch erst klüger geworden als ich den Haufen Zucker sah der da rein sollte!

Also, Ihr lieben,
ich bin hoffentlich bald mit den anderen Rezepten zurück. 
Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche!!

Liebe Grüße
Eure
Sandra

Möchtet Ihr den Artikel ausdrucken oder herunterladen?
Kein Problem, klickt einfach auf diesen Button! Und los geht's!

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen