Freitag, 21. März 2014

Zwiebelkuchen ~ das Rezept

Hallo auf Sandra's leckerem Blog!

Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Wochenende und einen nicht allzu stressigen Montag!
Heute habe ich mal ein ziemlich tränenreiches aber sehr schmackhaftes Rezept für Euch. Vor einiger Zeit hatten wir wieder einmal Zwiebelkuchen und habe dieses Foto davon gemacht. Im Anschluss findet Ihr wie immer Rezept und Zubereitung!



Und nun die Zutaten für ein Blech Zwiebelkuchen.

Für den Hefeteig braucht Ihr:

  • 400 g Mehl
  • 1 P. Trockenhefe
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1TL Salz
  • 3 EL Öl 
Dies braucht Ihr für den Belag
  • 1 kg Zwiebeln
  • 1 EL Öl 
  •  200 g Schinken
  • 1 Becher Sahne
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer, körnige Gemüsebrühe
 Und so geht es:
  1. Für den Boden das Mehl, die Trockenhefe, das Salz sowie das Öl miteinander mischen und mit lauwarmem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und eine Weile gehen lassen, sodass er sich mindestens verdoppelt hat.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Schinken würfeln. 
  3. Zwiebeln in 1 EL Öl andünsten, den Schinken dazu geben und ca. 5 Minuten ziehen lassen.
  4. Anschließend die Masse abkühlen lassen.
  5. Ein Blech mit wenig Margarine einfetten, den Teig darauf geben und erneut gehen lassen.
  6. Ist die Zwiebel-Masse etwas abgekühlt die Sahne und die Eier hinzugeben und gut vermengen.
    Aber Vorsicht, ist das Gemisch noch zu heiß gerinnen die Eier. 
  7. Abschließend mit Salz, Pfeffer und etwas gekörnter Gemüsebrühe abschmecken und auf den Teig geben.
  8. Bei 160° im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen lassen. 
EXTRA TIPP
  • Dazu passt ein leckerer Salat und im Spätherbst darf für die Erwachsenen ein Federweißer dazu nicht fehlen!
Viel Spaß beim nach kochen und einen guten Appetit
wünscht Euch
Eure

Sandra
 
Möchtet Ihr den Artikel ausdrucken oder herunterladen?
Kein Problem, klickt einfach auf diesen Button! Und los geht's!

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen