Donnerstag, 6. März 2014

Energiebilanz: Energieaufnahme - Energieverbrauch = 0

Hä, geht's noch? Geht das eventuell auch ein bisschen einfacher?

Na klar!! Das geht! Die Aussage:

  Energiebilanz: Energieaufnahme - Energieverbrauch = 0  

bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass sich die Energieaufnahme mit der Nahrung und unser Energieverbrauch in der Regel die Waage halten sollen. 
Auf normal deutsch (: heisst das also, man sollte nicht mehr Nahrung zu sich nehmen als man verbraucht.
Stimmt die Bilanz, dann zeigt die Waage in etwa immer das gleiche Gewicht an, d. h. die Energieaufnahme entspricht ungefähr dem Bedarf.



Zeigt die Waage aber plötzlich mehr als vorher, essen wir mehr als wir verbrauchen. Wenn die Muskeln die großen Energiemengen nicht mehr verbrauchen können, lagert der Körper sie in den Fettdepots ab. Welche Folgen das hat, wenn wir langfristig mehr aufnehmen, als wir verbrennen, können wir uns ja denken. Man nimmt zu.

Das Gegenteil passiert logischer Weise, wenn wir zu wenig Energie aufnehmen. Dann muss der Körper auf seine Reserven zurückgreifen und schaltet auf Sparflamme. Sind die Reserven verbraucht, beginnt der Körper Muskeln abzubauen.

Das sowohl starkes Unter- sowie Übergewicht sehr ungesund sind, wisst Ihr bestimmt alle. Doch welches Gewicht liegt im Normalbereich, wie kann ich es ausrechnen? Und was bitte schön, sind schon wieder 'Broca' und 'BMI'?
Dies, Ihr lieben, sind einige Stichpunkte meines nächsten Artikels zu diesem Thema! Seid gespannt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen