Dienstag, 4. Februar 2014

Wie rechne ich meinen Energiebedarf aus? #1

Im vorigen Post dieser Serie, habe ich über die Aufgaben der Ernährung geschrieben. 
Wir wissen, dass unser Körper ohne die Nähr- und Wirkstoffe und ohne die Energie, die uns die Nahrung liefert nicht überleben kann. 

Jedes Gramm eines Nährstoffes liefert unserem Körper eine bestimmte Menge an Energie. 

Dieser Wert wird in Kilojoule = 1000 Joule = kJ, bzw. Kilokalorien = 1000 Kalorien = kcal angegeben. 4,184 kJ entsprechen dabei 1 kcal.


Kohlenhydrate und Fett sind die Hauptenergielieferanten, Eiweiss dient sowohl als Baustoff, liefert aber auch Energie. Alkohol liefert dem Körper ebenfalls Energie, zählt allerdings NICHT
zu den Nährstoffen, sondern wird den Genussmitteln zugeordnet.
Im folgen findet Ihr eine Tabelle, wieviel Energie ein Nährstoff pro Gramm liefert. 








1 g Fett 39 kJ 9,2 kcal

1 g Eiweiß 17 kJ 4.1 kcal

1 g Kohlehydrate 17 kJ 4.1 kcal

1 g Alkohol 30 kJ 7,1 kcal







Die anderen Bestandteile unserer Nahrung wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, sowie Ballast- und sekundäre Pflanzenstoffe und das Wasser liefern keine Energie.

Doch wie könnt Ihr nun Euren Energiebedarf ausrechnen? 
Zuerst einmal die Definition des Wortes Energiebedarf!

Der Energiebedarf ist die Energiemenge, die sich aus dem Energieverbrauch für den Stoffwechsel und für die körperlichen Tätigkeiten zusammensetzt.
  
Der Gesamtenergiebedarf:
Er setzt sich aus dem Grundumsatz, der Verbrauch für den Stoffwechsel und dem Leistungsumsatz, die Energie, die wir für körperliche Tätigkeiten brauchen zusammen. 

Gesamtenergiebedarf = Grundumsatz x Leistungsumsatz

Demnächst hier in 'Die Materie des Kochens!'
 
Artikel: 'Wie rechne ich meinen Energiebedarf aus? #2', hier gehe näher auf den Grundumsatz ein, zeige Euch ein Beispiel wie Ihr Euren Grundumsatz ausrechnen könnt und zähle auf welche Faktoren dabei eine Rolle spielen!


Möchtet Ihr den Artikel ausdrucken oder herunterladen?
Kein Problem, klickt einfach auf diesen Button! Und los geht's!

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen