Sonntag, 2. Februar 2014

Die Aufgaben der Ernährung!

Hallo alle zusammen,


ich habe ja gestern schon angekündigt, dass ich ein neues Thema beginngen möchte. Damit werde ich heute gleich mal beginnen und Euch die Aufgaben der Ernährung ein wenig erläutern. Das meiste wird Euch ja bekannt sein, jedoch sind die Vorgänge in unserem Körper sehr komplex und man sollte sich doch mal kurz mit dem Thema befassen.

Der Körper stellt an die Ernährung hohe Ansprüche.
Für jeden noch so kleinen Prozess im Körper verlangt er eine Vielzahl von Nähr- und Wirkstoffen, wie Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Wasser, Ballast- und sekundäre Pflanzenstoffe. Von jedem Stoff fordert der Körper jeweils eine ganz bestimmte Menge und diese Bedingungen werden von keinem einzigen üblichen Lebensmittel erfüllt. Jedes Lebensmittel enthält immer nur einen Teil der benötigten Nähr- und Wirkstoffe.

Fette und Kohlenhydrate sind Brennstoffe, die dem Körper Energie liefern um z.B. unsere Körpertemperatur halten zu können. Aber auch wenn wir uns bewegen, d.h. körperliche Arbeit verrichten, müssen wir ihm Energie zuführen. Ebenso wird sie für alle Stoffwechselvorgänge in unserem Körper, von der Nahrungsaufnahme bis hin zur Ausscheidung, benötigt. 

Für das Wachstum und die ständige Erneuerung von Körpersubstanzen, wie Blut, Muskeln, Lymphe, Haut, Haare und Nägel usw., benötigt unser Körper sogenannte Baustoffe. Wasser, Eiweiss und verschiedene Mineralstoffe fallen in diese Gruppe.
 
Wirk- und Reglerstoffe brauchen wir in kleinen Mengen, diese regeln alle Lebensvorgänge in unserem Körper. Darunter fallen die Spurenelemente, das sind kleinste Mengen an Mineralstoffen, und die große Gruppe der Vitamine.

Desweiteren sind auch die sogenannten Begleitstoffe der Nahrung wie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, wie Aroma-, Duft- und Farbstoffe von Bedeutung. Sie wirken verdauungsfördernd und haben eine gesundheitsfördernde Wirkung. 

Nun, Ihr seht, das Thema ist beinahe unendlich. Ich werde also in meinen weiteren Artikeln noch etwas tiefer greifen. 

Also bis bald, Ihr lieben!
Eure
Sandra 

Möchtet Ihr den Artikel ausdrucken oder herunterladen?
Kein Problem, klickt einfach auf diesen Button! Und los geht's!

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen